Tag des offenen Denkmals

AIP_SH_Bibliothek.jpg

Der Forschungscampus Babelsberg.

Bild: AIP
21. August 2017 //

Das Leibniz-Institut für Astrophysik (AIP) beteiligt sich am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 10. September 2017, auf dem Campus in Babelsberg statt.

Etwa 7.500 historische Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten öffnen beim Tag des offenen Denkmals bundesweit ihre Türen. Das AIP bietet Besucherinnen und Besuchern Führungen sowie Vorträge. Außerdem können Interessierte das Außengelände auf dem Campus Babelsberg erkunden.

Das Programm:
10 bis 18 Uhr
Das Außengelände des AIP-Campus in Potsdam-Babelsberg ist geöffnet und für Besucherinnen und Besucher zugänglich

11.30 Uhr und 15 Uhr
Vortrag von Jörn Limberg, Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Potsdam, zur Villenkolonie Neubabelsberg
Ort: Hörsaal im Schwarzschildhaus

13 Uhr und 14 Uhr
Führung über den Campus des AIP in Babelsberg mit Besichtigung der historischen Gebäude
Treffpunkt: Vor dem Schwarzschildhaus

18 Uhr
Konzert der Band „Duck Tape Ticket“ im Rahmen der Potsdamer Jazztage

Weitere Informationen

Weitere Informationen:
tag-des-offenen-denkmals.de
www.potsdamer-dreiklang.de

Das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) widmet sich astrophysikalischen Fragen, die von der Untersuchung unserer Sonne bis zur Entwicklung des Kosmos reichen. Forschungsschwerpunkte sind dabei kosmische Magnetfelder und extragalaktische Astrophysik sowie die Entwicklung von Forschungstechnologien in den Bereichen Spektroskopie, robotische Teleskope und E-Science. Seinen Forschungsauftrag führt das AIP im Rahmen zahlreicher nationaler, europäischer und internationaler Kooperationen aus. Das Institut ist Nachfolger der 1700 gegründeten Berliner Sternwarte und des 1874 gegründeten Astrophysikalischen Observatoriums Potsdam, das sich als erstes Institut weltweit ausdrücklich der Astrophysik widmete. Seit 1992 ist das AIP Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.
Letzte Aktualisierung: 16. August 2022