Girls' Day/Zukunftstag 2018 am AIP

Mädchen, das durch ein Mikroskop schaut.
Bild: AIP
24. April 2018 //

Am 26. April bekommen Schülerinnen ab der 5. Klasse an dem bundesweiten Aktionstag einen Einblick in Berufsfelder, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Auch das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) öffnet an diesem Tag seine Türen.

Die jungen Teilnehmerinnen bekommen die Möglichkeit, Astrophysikerinnen über die Schulter zu schauen und mehr über die Arbeit als Wissenschaftlerin zu erfahren. Wie sieht der Alltag einer Astrophysikerin aus? Woher kommen die Fragen, nach deren Antworten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler suchen? Welche  Schritte  gehören  zum Forschungsprozess dazu?

Mitarbeiterinnen des AIP zeigen anhand aktueller Projekte, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert und stehen den Schülerinnen Rede und Antwort. Sie lernen mehr über Geschichte und Bedeutung von Sternbildern, basteln eine eigene Sternkarte und tauchen in die spannende Welt der Galaxienforschung ein. Außerdem blicken sie hinter die Kulissen des historischen Geländes der Sternwarte  Babelsberg und schauen – bei  geeigneten  Wetterverhältnissen – selbst durchs Teleskop in den Himmel.

Die auf zwanzig Teilnehmerinnen begrenzten Plätze waren bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.

Das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) widmet sich astrophysikalischen Fragen, die von der Untersuchung unserer Sonne bis zur Entwicklung des Kosmos reichen. Forschungsschwerpunkte sind dabei kosmische Magnetfelder und extragalaktische Astrophysik sowie die Entwicklung von Forschungstechnologien in den Bereichen Spektroskopie, robotische Teleskope und E-Science. Seinen Forschungsauftrag führt das AIP im Rahmen zahlreicher nationaler, europäischer und internationaler Kooperationen aus. Das Institut ist Nachfolger der 1700 gegründeten Berliner Sternwarte und des 1874 gegründeten Astrophysikalischen Observatoriums Potsdam, das sich als erstes Institut weltweit ausdrücklich der Astrophysik widmete. Seit 1992 ist das AIP Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.
Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2021